Auf gea.de stehen Ihnen insgesamt vier Bannerformate zur Verfügung:
Anders als bei der Anzeigenschaltung in unserer Print-Ausgabe berechnen wir den Preis von Online-Werbebannern auf gea.de anhand des sogenannten Tausend-Kontakt-Preises (TKP). Der TKP gibt an, wie viel 1.000 Einblendungen eines Werbebanners kosten.
Um herauszufinden wie viele Werbeeinblendungen Sie für Ihr Budget bekommen, berechnen Sie wie folgt:
Budget / TKP *1.000 = Anzahl Werbeeinblendungen
Um eine gute Lesbarkeit unserer Website zu gewährleisten ordnen sich die einzelnen Seitenelemente unserer Website bei sehr kleinen Displays neu an. Das hat zur Folge, dass die Hochformat-Banner (Wide Skyscraper und Half Page Ad) ab einer Displaybreite von 1024 Pixeln ausgeblendet werden. Wenn es Ihnen also wichtig ist, dass Ihre Werbung auch von Smartphone-Nutzern mit kleinen Displays gesehen wird, dann empfehlen wir Ihnen auf das Formate Wide Rectangle zurück zu greifen.
Ein Online-Werbebanner für gea.de sollte eine maximale Dateigröße von 150 Kilobyte (KB) nicht überschreiten.
Wir können Ihre Bannerwerbung mit Hilfe unseres AdServers über folgende Techniken ausliefern:
Im Gegensatz zur Tageszeitungen, Zeitschriften oder Magazinen haben Online-Werbebanner in der Regel keine festen Platzierung und werden über die gesamte Website verteilt ausgespielt. Das hat einen ganz einfachen Grund: Eine Website wird anders gelesen als ein Print-Produkt, bei dem man auf der ersten Seite beginnt.
Bei einer Website gibt es die Möglichkeit die Startseite zu umgehen und direkt auf einer Unterseite einzusteigen. Das passiert zum Beispiel immer dann, wenn User über Google oder Soziale Medien einen interessanten Artikel finden und diesen direkt aufrufen. Somit rufen sie die Startseite nie auf und würden das dort platzierte Banner niemals sehen. Daher werden Online-Banner abwechselns auf den unterschiedlichen Seiten der Website verteilt ausgeliefert, um eine möglichst breite Leserabdeckung zu erzielen.
Wie häufig ein Online-Banner auf gea.de zu sehen ist, hängt von folgenden Faktoren ab:
Ein Rechenbeispiele:
Annahme: 1,5 Millionen Seitenaufrufe von gea.de pro Monat
Rechenbeispiel 1: Ein Kunde bucht für sein Online-Werbebanner 150.000 Werbeeinblendungen. Diese Anzahl an Werbeeinblendungen sollen über den ganzen Monat verteilt ausgeliefert werden.
Fazit: Es kann sein, dass Ihr Werbebanner bei einem sehr geringen Buchungsvolumen und / oder einem sehr langen Buchungszeitraum nur selten eingeblendet wird. Wir liefern das Banner allerdings IMMER in der gewünschten Anzahl an Werbeeinblendungen aus. Die Anzahl der aktuell ausgelieferten Werbeeinblendungen können Sie auf Wunsch in unserem Online-System stündlich abrufen. Sprechen Sie Ihrem Mediaberater dazu gerne an.
Um den Grundpreis für Agenturen zu erhalten dividieren Sie den Ortspreis durch 0,85.
Beispiel:
Sie interessieren sich für die Schaltung eines Online-Werbebanners auf gea.de im Rectangle-Format 300x250 Pixel. Der Ortspreis für das Rectangle liegt bei einem Tausend-Kontakt-Preis (TKP) von 13,00€ (Preis für 1.000 Werbeeinblendungen).
Berechnung TKP-Grundpreis für Werbemittler/Agentur:
13,00€ / 0,85 = 15,29€ (brutto)
Auf den Brutto-Grundpreis gewährt der Reutlinger General-Anzeiger oben genannten Agenturen einen Rabatt von 15%.