Anzeigen

Fragen und Antworten

Welche Bannerformate stehen mir auf gea.de zur Verfügung?

Auf gea.de stehen Ihnen insgesamt vier Bannerformate zur Verfügung:

  • Super Banner - 728 x 90 Pixel (früher: Leaderboard)
  • Wide Skyscraper - 160 x 600 Pixel
  • Half Page Ad - 300 x 600 Pixel
  • Wide Rectangle - 300 x 250 Pixel

Wie werden Online-Werbebanner auf gea.de abgerechnet?

Anders als bei der Anzeigenschaltung in unserer Print-Ausgabe berechnen wir den Preis von Online-Werbebannern auf gea.de anhand des sogenannten Tausend-Kontakt-Preises (TKP). Der TKP gibt an, wie viel 1.000 Einblendungen eines Werbebanners kosten.

Um herauszufinden wie viele Werbeeinblendungen Sie für Ihr Budget bekommen, berechnen Sie wie folgt:

Budget / TKP *1.000 = Anzahl Werbeeinblendungen

Sind Online Werbebanner auf gea.de auch auf Mobilgeräten sichtbar?

Um eine gute Lesbarkeit unserer Website zu gewährleisten ordnen sich die einzelnen Seitenelemente unserer Website bei sehr kleinen Displays neu an. Das hat zur Folge, dass die Hochformat-Banner (Wide Skyscraper und Half Page Ad) ab einer Displaybreite von 1024 Pixeln ausgeblendet werden. Wenn es Ihnen also wichtig ist, dass Ihre Werbung auch von Smartphone-Nutzern mit kleinen Displays gesehen wird, dann empfehlen wir Ihnen auf das  Formate Wide Rectangle zurück zu greifen.

Welche Dateigröße sollte ein Banner auf gea.de maximal haben?

Ein Online-Werbebanner für gea.de sollte eine maximale Dateigröße von 150 Kilobyte (KB) nicht überschreiten.

Wie können können Online Werbebanner auf gea.de ausgeliefert werden?

Wir können Ihre Bannerwerbung mit Hilfe unseres AdServers über folgende Techniken ausliefern:

  • Bilddateien (JPEG, GIF, Bild-Links)
  • SQL - Abruf lokal in Datenbanken gespeicherter Banner
  • URL -  Verlinkung externer Banner
  • HTML - Abruf des Banners via HTML-Scriptcode
  • HTML5 - Abruf einer lokal gespeicherten HTML5 ZIP-Datei

An welcher Stelle finde ich mein Online-Werbebanner?

Im Gegensatz zur Tageszeitungen, Zeitschriften oder Magazinen haben Online-Werbebanner in der Regel keine festen Platzierung und werden über die gesamte Website verteilt ausgespielt. Das hat einen ganz einfachen Grund: Eine Website wird anders gelesen als ein Print-Produkt, bei dem man auf der ersten Seite beginnt. 

Bei einer Website gibt es die Möglichkeit die Startseite zu umgehen und direkt auf einer Unterseite einzusteigen. Das passiert zum Beispiel immer dann, wenn User über Google oder Soziale Medien einen interessanten Artikel finden und diesen direkt aufrufen. Somit rufen sie die Startseite nie auf und würden das dort platzierte Banner niemals sehen. Daher werden Online-Banner abwechselns auf den unterschiedlichen Seiten der Website verteilt ausgeliefert, um eine möglichst breite Leserabdeckung zu erzielen. 

Ich sehe mein Banner auf gea.de nicht oder nur selten. Woran liegt das?

Wie häufig ein Online-Banner auf gea.de zu sehen ist, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Trafficaufkommen auf gea.de
  • Schaltungszeitraum des Banners
  • Anzahl gebuchter Werbeeinblendungen (Ad Impressions)
  • Anzahl gebuchter Online-Kampagnen durch Kunden

Ein Rechenbeispiele:

Annahme: 1,5 Millionen Seitenaufrufe von gea.de pro Monat

Rechenbeispiel 1: Ein Kunde bucht für sein Online-Werbebanner 150.000 Werbeeinblendungen. Diese Anzahl an Werbeeinblendungen sollen über den ganzen Monat verteilt ausgeliefert werden.

  • Diese Anzahl an Werbeeinblendungen entsprechen 10% des verfügbaren Trafficvolumens in diesem Monat 
  • Die Auslieferungswahrscheinlichkeit für das Banner liegt bei 10% (150.000 Werbeeinblendungen / 1,5 Mio. Seitenaufrufe * 100).
  • Das Online Werbebanner wird durchschnittlich bei jedem zehnten Seitenaufruf eingeblendet.
Rechenbeispiel 2: Ein Kunde bucht 15.000 Werbeeinblendungen. Diese Anzahl an Werbeeinblendungen sollen über den ganzen Monat verteilt ausgeliefert werden.
  • Diese Anzahl an Werbeeinblendungen entsprechen 1% des verfügbaren Trafficvolumens in diesem Monat.
  • Die Auslieferungswahrscheinlichkeit für das Banner liegt bei 1%  (15.000 Werbeeinblendungen1,5 Mio. Seitenaufrufe * 100)
  • Das Online Werbebanner wird durchschnittlich bei jedem hundertsten Seitenaufruf eingeblendet.
Rechenbeispiel 3: Ein Kunde bucht 15.000 Werbeeinblendungen. Die Anzahl der Werbeeinblendungen soll an einem einzigen Tag ausgeliefert werden.
  • Diese Anzahl an Werbeeinblendungen entsprechen 30% des verfügbaren Trafficvolumens an diesem Tag (1,5 Mio. Seitenaufrufe / 30 Tage =50.000 Seitenaufrufe / Tag) 
  • Die Auslieferungswahrscheinlichkeit für das Banner liegt bei 30% (15.000 Werbeeinblendungen / 50.000 Seitenaufrufe * 100)
  • Das Online Werbebanner wird durchschnittlich bei jedem dritten Seitenaufruf eingeblendet.

Fazit: Es kann sein, dass Ihr Werbebanner bei einem sehr geringen Buchungsvolumen und / oder einem sehr langen Buchungszeitraum nur selten eingeblendet wird. Wir liefern das Banner allerdings IMMER in der gewünschten Anzahl an Werbeeinblendungen aus. Die Anzahl der aktuell ausgelieferten Werbeeinblendungen können Sie auf Wunsch in unserem Online-System stündlich abrufen. Sprechen Sie Ihrem Mediaberater dazu gerne an.

Bekommen Werbeagenturen eine Provision?

Ja, wenn die Agentur im Handelsregister eingetragen ist, gewähren wir eine AE-Provision in Höhe von 15% (auch Agenturprovision genannt). Um die Provision zu gewähren benötigen wir als Beleg den Handelsregister-Auszug.

Um den Grundpreis für Agenturen zu erhalten dividieren Sie den Ortspreis durch 0,85.

 

Beispiel:

Sie interessieren sich für die Schaltung eines Online-Werbebanners auf gea.de im Rectangle-Format 300x250 Pixel. Der Ortspreis für das Rectangle liegt bei einem Tausend-Kontakt-Preis (TKP) von 13,00€ (Preis für 1.000 Werbeeinblendungen).

 

Berechnung TKP-Grundpreis für Werbemittler/Agentur:

13,00€ / 0,85 = 15,29€ (brutto)

Auf den Brutto-Grundpreis gewährt der Reutlinger General-Anzeiger oben genannten Agenturen einen Rabatt von 15%.

IHR KONTAKT FÜR ONLINE-BANNERWERBUNG

 

Bei allen Fragen rund um das Thema Online-Bannerwerbung helfen wir gerne weiter.

 

Montag – Freitag, 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr